Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.07.2021 - 16 Uhr

21. 07. 23

+ Frankfurt/Main: Lufthansa streicht Frachtflüge
+ München: Haftstrafe für Anschläge
+ Berlin: Weiterhin keine Impfzertifikate in Apotheken
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Tarifstreit mit den Piloten hat die Lufthansa bislang noch keine Einigung erzielen können. Deswegen sollen in der kommenden Woche zahlreiche Frachtflüge gestrichen werden. Das hat die Airline in Frankfurt am Main mitgeteilt. Betroffen sind vor allem Verbindungen nach Asien. Insgesamt fallen in der kommenden Woche rund fünf Prozent der geplanten Flüge aus. Gestritten wird zwischen der Personalvertretung und der Lufthansa insbesondere um die Weiterführung von Corona-Sonderregelungen für die Piloten.

# # #

München - mikeXmedia -
Der Verantwortliche für die Anschläge von Waldkraiburg ist vom Gericht zu einer Haftstrafe von neuneinhalb Jahren verurteilt worden. Er hatte zugegeben, die Tat begangen zu haben. Vom Gericht wurde er des versuchten Mordes in 26 Fällen, schwerer Brandstiftung und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat verurteilt worden. Der 27-jährige wird in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Bei dem Anschlag im vergangenen Jahr hatte er einen Gemüseladen angezündet und 26 Menschen in den Wohnungen des Hauses in Lebensgefahr gebracht. Sie konnten sich nur retten, weil sie durch Nachbarn gewarnt wurden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Von den Apotheken in Deutschland können weiterhin keine Impfzertifikate ausgestellt werden. Nach Berichten über eine Sicherheitslücke war die Ausstellung in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium gestoppt worden. Wann die Zertifikate in den Apotheken wieder erhältlich sind, kann bislang noch nicht mitgeteilt werden, so der Deutsche Apothekerverband.