Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.08.2021 - 16 Uhr

21. 08. 02

+ Koblenz: Ermittlungsverfahren nach Hochwasser
+ Berlin: Kritik an Inzidenzwerten hält an
+ Magdeburg: CDU, SPD und FDP verhandeln weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Koblenz - SAK -
Nach der verheerenden Unwetterkatastrophe im Ahrtal prüft die Staatsanwaltschaft Koblenz die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung infolge möglicherweise unterlassener oder verspäteter Warnungen oder Evakuierungen der Bevölkerung. Weiterhin liegen mittlerweile polizeiliche Erkenntnisse zumTod von zwölf Menschen in einer Betreuungseinrichtung in Sinzig vor. Es muss geprüft werden, ob sich der Anfangsverdacht von Straftaten ergibt. Dies wird wegen des Umfangs noch einige Tage in Anspruch nehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Robert-Koch-Institut hält weiterhin unbeirrt an den Inzidenzwerten zur Bemessung der Corona-Pandemie fest. Dafür muss das Staatsinstitut immer wieder Kritik einstecken, wie jetzt auch vom Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gass.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
In dieser Woche wollen sich die Union, SPD und FDP auf einen gemeinsamen Entwurf für einen Koalitionsvertrag einigen. Sie befinden sich bereits seit zwei Wochen in Verhandlungen. Die ersten schwarz-rot-gelbe Koalition ist damit aber noch nicht beschlossen. Bis zur Bundestagswahl und bis zu einer eventuellen Koalition gilt es auch noch, einige Steine aus dem Weg zu räumen.