Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.10.2021 - 12 Uhr

21. 10. 21

+ Wiesbaden: Auch Herstellerpreise steigen
+ Bonn: Lage bei Energiepreisen könnte sich entspannen
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Inflation hat sich in den vergangenen Monaten nicht nur im Euroraum sondern auch in Deutschland erhöht. Der Preisanstieg beschleunigte sich dadurch auch auf Herstellerebene in Deutschland. Im September erhöhten sich die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat um über 14 Prozent. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Es handelt sich um den höchsten Anstieg binnen Jahresfrist seit 1974, wie von den Statistikern weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Mit einer Entscheidung der Bundesnetzagentur könnte sich die Lage bei den Energiepreisen langfristig etwas entspannen. Von der Regulierungsbehörde wurden Eigenkapitalzinssätze veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Renditen von Netzbetreibern. Diese Renditen werden sinken, wenn zu 2023 neue Vorgaben beim Strom und 2024 beim Gas wirksam werden.