Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.10.2021 - 12 Uhr

21. 10. 22

+ Brüssel: Ringen um Energiepreisbremsen
+ Berlin: Cyberangriffe werden wahrscheinlicher
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Beim EU-Gipfel in Brüssel hat Bundeskanzlerin Merkel auf eine marktwirtschaftliche Lösung bei den Energiepreisen gepocht. Vom spanischen Premierminister Sanchez hingegen wurde eine Reform der europäischen Strommärkte vorgeschlagen. Polen und Ungarn machten für die hohen Preise die europäischen Klimamaßnahmen verantwortlich. Bislang ist noch unklar, wie die ständig weiter steigenden Energiepreise gestoppt werden sollen. Vergleichsportale im Internet gehen bereits davon aus, dass die Preise für Gas im kommenden Jahr um gut zwei Prozent und damit auf ein neues Rekordhoch steigen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus dem aktuellen Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik hervorgeht, ist die Bedrohung durch Cyberangriffe deutlich gestiegen. Die derzeitige Lage wird als angespannt bis kritisch eingestuft. Noch vor einem Jahr war die Bonner Behörde bei ihrer Lageeinschätzung etwas entspannter.