Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2022 - 12 Uhr

22. 01. 14

+ Moskau: Lawrow fordert Sicherheitsgarantien
+ Schwerin: Caffier muss Strafe zahlen
+ Berlin: Staat macht erneut deutliches Minus
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der russische Außenminister Lawrow hat nach den Verhandlungen um die Forderungen nach Sicherheitsgarantien im Ukraine-Konflikt um eine rasche schriftliche Antwort der Nato und der USA gefordert. Man warte auf eine Antwort von den Kollegen auf Papier, so der Außenminister am Freitag bei einer Pressekonferenz. Dort beklagte er unter anderem mangelndes Entgegenkommen des Westens bei den Gesprächen, die in dieser Woche in Genf, Brüssel und Wien stattgefunden hatten.

# # #

Schwerin - mikeXmedia -
Wie das Amtsgericht in Güstrow mitgeteilt hat, muss der ehemalige Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Caffier, ein Strafgeld zahlen. Er hatte von einem Waffenhändler eine Pistole ohne Bezahlung erhalten. Wie vom Gericht weiter mitgeteilt wurde, ist ein in zwei Fällen erlassener Strafbefehl damit nun rechtskräftig. Caffier muss 45 Tagessätze a 300 Euro und damit insgesamt 13.500 Euro zahlen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Auch im zweiten Jahr der Pandemie hat Deutschland mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach lag das Defizit von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleitung bei 4,3 Prozent.