Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2022 - 12 Uhr

22. 06. 22

+ Kabul: Hunderte Tote und Verletzte nach Erdbeben
+ Berlin: Deutschland wird auf ernsthafte Krise eingeschworen
+ Berlin: Lauterbach will kostenlose Test abschaffen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Ein Erdbeben in Ostafghanistan hat bislang über 900 Todesopfer getroffen. Hunderte weitere Menschen wurden verletzt, wie vom Staatsminister für Katastrophenmanagement mitgeteilt worden ist. Ein Sprecher der Taliban berichtete, dass dutzende Dörfer zerstört wurden. In Videos war zu sehen, wie Verletzte per Helikopter zur weiteren Behandlung aus den Kastastrophengebieten ausgeflogen wurden. Die Behörden in Afghanistan rechnen damit, dass sich die Zahlen der Todesopfer und Verletzten noch erhöhen wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Energiepolitik der Bundesregierung in den vergangenen Jahren fällt Deutschland jetzt auf die Füße. Laut Finanzminister Lindner müssen sich die Bürger auf eine ernstzunehmende mehrjährige Krise einstellen.

Vor dem Hintergrund mangelnder Alternativen zu russischen Energieträgern könnte es zudem zu einer Verdoppelung bis Verdreifachung der Energiepreise kommen. Die Mehrkosten würden dann etwa 1000 bis 2000 Euro pro Jahr betragen. Auch Wirtschaftsminister Habeck zeigt sich pessimistisch.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gesundheitsminister Lauterbach will die kostenlosen Corona-Test deutlich einschränken. Künftig sollen nur noch Patienten mit Symptomen, Kleinkinder und Schwangere dafür infrage kommen. Das geht aus der neuen Herbststrategie des Gesundheitsministeriums hervor. Die Schnelltests für die Bürger laufen ende des Monats aus.