Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.08.2022 - 12 Uhr

22. 08. 04

+ Peking: China reagiert mit Militärmanöver auf Pelosi-Besuch
+ Berlin: Ausgedehnter Waldbrand vor Berlin
+ Berlin: Kritik an neuem Infektionsschutzgesetz
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Infolge des Pelosi-Besuchs in Taiwan hat China umfangreiche Militärmanöver gestartet. Östlich der Insel und in der Taiwanstraße wurden weit reichende Geschosse abgefeuert. Zur Übung habe es auch Präszesionsschläge gegeben, wir vom Staatsfernsehen mitgeteilt wurde. Die laufenden chinesischen Manöver rund um Taiwan zielen auf eine See- und Luftblockade und eine mögliche militärische Eroberung Taiwans.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor den Toren Berlin stehen bei Spandau und zur brandenburgischen Grenze mehrere Hektar Wald in Flammen. In der Nacht war es zunächst zu mehreren Explosionen auf einem Sprengplatz gekommen, anschließend breiteten sich die Flammen rasend schnell aus. Vor Ort sind mehrere Hundert Löschmannschaften der Feuerwehr im Einsatz, die auch durch Wasserwerfer der Polizei und Luftkräfte unterstützt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das neue Infektionsschutzgesetz der Bundesregierung ist auf geteiltes Echo gestoßen. Unter anderem wird kritisiert, dass es durch unterschiedliche Maßnahmen in den Bundesländern wieder zu einem Flickenteppich kommt. Strittig ist auch die Umsetzung der Masken- und FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV und bei öffentlichen Veranstaltungen. Kritisiert wird, dass bei einer Überlastung des Gesundheitssystems wieder zu massiven Grundrechtseinschränkungen für die Bürger kommen könnte. Wie eine solche Überlastung konkret aussieht, ist jedoch nicht definiert worden.