Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.08.2022 - 6 Uhr

22. 08. 05

+ Kabul: Taliban warnen die USA
+ Frankfurt/Main: Zukunftsaussichten in der EU pessimistisch
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Nach dem Tod des Al-Kaida-Chefs Sawahiri durch einen US-Angriff haben die Taliban die Vereinigten Staaten vor weiteren solchen Aktionen gewarnt. Die USA hätten mit dem Einsatz ihr Friedensabkommen mit den Taliban gebrochen, hieß es in einer Erklärung von den militanten Islamisten. Bei einer Wiederholung trage die Regierung in Washington die Verantwortung für jegliche Folgen. Die Taliban, die seit einem Jahr in Afghanistan wieder an der Macht sind, wiesen zugleich Vorwürfe zurück, wonach man vom Aufenthalt des getöteten Terror-Chefs in Kabul gewusst habe. Der 71-jährige war vor einer Woche bei einem Drohnenangriff getötet worden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, rechnen die Verbraucher in der EU mit einer höheren Inflation und einer schwächeren Wirtschaftsentwicklung. Auf Jahressicht rechnen sie mit einem Preisanstieg von 5 Prozent. Das hat die Europäische Zentralbank zum Wochenende in Frankfurt am Main mitgeteilt. Die Wirtschaftsentwicklung wurde von 2,8 im Vormonat auf jetzt 2,5 Prozent geschätzt. Insgesamt geht man auf Jahressicht von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung auf 1,3 Prozent aus. Viele Verbraucher gehen auch davon aus, dass die Arbeitslosenzahlen weiter steigen werden.