Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.10.2022 - 16 Uhr

22. 10. 06

+ Phuket: Anschlag auf Kita
+ Berlin: Streit um Antisemitismus
+ Bonn: Appelle zum Gassparen verhallen fast ungehört
+ Weitere Meldungen des Tages

Phuket - mikeXmedia -
Bei einem Angriff auf einen Kindergarten in Thailand sind mehr als 30 Menschen getötet worden, darunter mehr als 20 Kinder. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen früheren Polizisten. Er hatte mit einem Messer und Schusswaffen die Kita gestürmt und um sich geschossen. In den thailändischen Medien war von einem Amoklauf die Rede. Der Täter flüchtete anschließend in einem Auto und gab dabei weitere Schüsse auf Menschen ab. Der 34-jährige musste seinen Dienst wegen Drogendelikten quittieren. Als Motiv wird derzeit über Drogeneinfluss oder Wut über die Entlassung spekuliert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Streit über die Kunstausstellung documenta fordern Experten einen intensiveren Blick auf die vielen Formen des Antisemitismus in Deutschland. Es sei falsch zu behaupten, dass Hass auf Israel nichts mit Hass auf die Juden zu tun habe. Dies diene dazu, Antisemitismusvorwürfe abzuwehren, hieß es von einer Stiftung. Dabei verwies man auch auf einen Angriff auf eine Synagoge in Hannover. Am höchsten jüdischen Feiertag war dort eine Scheibe eingeworfen worden.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die Appelle der Bundesregierung zum Gassparen zeigen nur wenig Wirkung. Die Bundesnetzagentur warnte in Bonn, dass der Verbrauch auch in der vergangenen Woche zu stark gestiegen war. Der Verbrauch lag mit 618 Gigawattstunden um fast 10 Prozent über dem durchschnittlichen Verbrauch der Jahre 2018 bis 2021. Auch die Industriekunden verbrauchten viel Gas. Sie lagen nur noch zwei Prozent vom Vorjahreswert entfernt, so die Netzagentur weiter.