Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2022 - 12 Uhr

22. 11. 23

+ Tel Aviv: Tote und Verletzte nach Explosionen
+ Berlin: Schlagabtausch im Bundestag
+ Manching: Goldschatz erbeutet
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Raum Jerusalem sind bei zwei Explosionen an Bushaltestellen mehrere Personen verletzt und ein Mensch getötet worden. Die Polizei sprach vom Verdacht eines kombinierten Anschlags. In der Vergangenheit hatte es in Jerusalem immer wieder Angriffe militanter Palästinenserorganisationen gegeben. Ministerpräsident Lapid kündigte nach den Explosionen eine Dringlichkeitssitzung mit der Polizei und dem Militär des Landes an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Bundestag hat es am Vormittag einen Schlagabtausch gegeben. In der Generalaussprache kam es dabei zwischen der Koalition und der Opposition zu deutlichen Worten. CDU-Chef Merz warf der Regierung im Zusammenhang mit dem Bundeswehrvermögen unter anderem Wortbruch vor und sparte auch sonst nicht mit Kritik. Bundeskanzler Scholz verteidigte den Regierungskurs und schonte auch die Union nicht vor Kritik. 

Alice Weidel von der AfD nahm beide Lager ins Fadenkreuz. Weitere Themen bei der Generalaussprache waren auch die Entlastungen der Regierung und der Ukraine-Krieg.

# # #

Manching - mikeXmedia -
Im oberbayerischen Manching haben Einbrecher einen Goldschatz aus der Keltenzeit erbeutet. Dabei konnten sie mehrere Millionen Euro an Beute machen. Wie die Polizei mitteilte, gibt es keine Anhaltspunkte auf die Täter. Der Keltenschatz war im Jahr 1999 bei Manching entdeckt worden.