Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2022 - 16 Uhr

22. 11. 24

+ Düsseldorf: Armut in Deutschland deutlich gestiegen
+ Berlin: Energieversorger gegen Strompreisbremse
+ Berlin: Lauterbach warnt und warnt
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, ist die Armut in Deutschland deutlich gestiegen. Die Quote der Betroffenen ist zwischen 2010 und 2019 um 40 Prozent gestiegen. Arm ist, wer weniger als 50 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Vieles spricht dafür, dass die Corona-Pandemie, die hohe Inflation und die Entwicklungen der Folgejahre, die Situation noch verschärft hätten. Im Jahr 2019 waren in Deutschland so viele Menschen von Armut betroffen, wie noch nie zuvor. Wer weniger als 3900 Euro im Monat zur Verfügung hat, gilt rechnerisch als arm.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Gutachten des Hamburger Energieversorgers Lichtblick zufolge verstößt die geplante Strompreisbremse der Bundesregierung mit einer Abschöpfung von kriegs- und krisenbedingten Überschusserlösen der Energiebranche gegen die Verfassung. So verstoße der Gesetzesentwurf gegen EU-Recht und verletze die Eigentumsgarantie. Die Abschöpfungen führen zu tiefgreifenden Verzerrungen auf dem deutschen Strommarkt, so der Energieversorger. Folge dieser Entwicklung seien steigende Strompreise für Verbraucher, eine Behinderung des weiteren Ausbaus der Erneuerbaren Energien sowie im Einzelfall die Zahlungsunfähigkeit der Anlagenbetreiber.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gesundheitsminister Lauterbach wird nicht müde, auf steigende Corona-Infektionszahlen im Winter hinzuweisen. Er glaubt das wir nochmal eine Winterwelle bekommen werden, hieß es in einem Rundfunkinterview. Er verstehe daher die Eile der Bundesländer bei den Lockerungen nicht und sprach von einem Überbietungswettbewerb. Das ist ein Stück weit populistisch. Zudem gefährde es diejenigen, die sich selbst nicht gut schützen können, so Lauterbach weiter.