Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.11.2022 - 6 Uhr

22. 11. 29

+ Düsseldorf: Große Produktionseinbußen
+ Berlin: Druck auf Netzbetreiber
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
2021 und 2022 hat die deutsche Industrie herbe Produktionseinbußen hinnehmen müssen. Unter anderem wegen Lieferengpässen bei vielen Vorprodukten konnten Güter im Wert von knapp 64 Milliarden Euro nicht hergestellt werden. Besonders stark war vor allem die Autoindustrie betroffen. Wegen des Materialmangels war die Wertschöpfung in diesem Bereich um über 30 Milliarden Euro geringer ausgefallen, wie aus einer aktuellen Untersuchung hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Wissing hat den Druck auf die Netzbetreiber in Deutschland erhöht. Hintergrund sind immer noch viele weiße Flecken, die nicht ausreichend mit Mobilfunk abgedeckt sind. Die Unternehmen sind dazu aufgerufen, die Versorgung sicherzustellen. Zu Verzögerungen führen dabei Lieferverzögerungen, Bürgerinitiativen oder langwierige Genehmigungsverfahren, die den Ausbau verlangsamen. Dort wo Netzbetreiber in der Verantwortung stehen und es zu selbstverschuldeten Verzögerungen kommt, sollte auch von rechtlichen Möglichkeiten Gebrauch gemacht werden, so Wissing weiter.