Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.01.2023 - 12 Uhr

23. 01. 25

+ Washington: Erneute Schüsse auf Menschen
+ Baden Baden: Razzien im Zusammenhang mit Drogen
+ Berlin: Streit um Panzer-Lieferungen geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Bei einem Polizeieinsatz in den USA ist erneut ein schwarzer Mann ums Leben gekommen. Der 29-jährige war mehrere Minuten lang von Einsatzkräften zusammengeschlagen worden, wie die Anwälte der Familie mitteilten. Der Vorfall hatte sich Anfang des Monats in der Metropole Memphis ereignet. Der Mann wurde wegen rücksichtslosem Fahren angehalten. Im US-Bundesstaat Kalifornien war es zudem innerhalb von wenigen Tagen erneut zu Todesopfern nach Schusswaffengewalt gekommen. An zwei Tatorten kamen insgesamt sieben Menschen ums Leben. Eine weitere Person wurde lebensgefährlich verletzt. Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden. Das Motiv für die Taten ist noch unklar.

# # #

Baden Baden - mikeXmedia -
In Baden-Baden und im Landkreis Rastatt sind mehrere Objekte im Rahmen einer Drogenrazzia durchsucht worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Es geht um den Verdacht des gewerbsmäßigen Handelns mit Betäubungsmitteln in Asylunterkünften. Auch private Wohnungen wurden durchsucht. Dabei stellten die Beamten auch Beweismittel sicher. Die Ermittlungen laufen weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Streit um die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine geht weiter. Die polnische Regierung will eine Entscheidung herbeiführen. Damit wird die Bundesregierung in Berlin unter Zugzwang gesetzt, weil entsprechende Liefergenehmigungen erteilt werden müssen. Nato-Generalsekretär Stoltenberg hält die Unterstützung der Ukraine weiterhin für sehr wichtig. Der neue Verteidigungsminister Pistorius sicherte in der Frage Einigkeit zu.