Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.01.2023 - 12 Uhr

23. 01. 25

+ Zürich: Russland wird stärker
+ Berlin: Streiks am Flughafen BER
+ Wunstorf: 14-jähriger unter Verdacht eines Tötungsdeliktes
+ Weitere Meldungen des Tages

Zürich - mikeXmedia -
Ein Schweizer Militärexperte sieht Russland im weiteren Krieg in der Ukraine gestärkt. Seiner Einschätzung nach hat man eine Schwächephase überwunden und steuere nun auf eine Lage zu, in der Kampfpanzer mit Blick auf die Verteidigung und Gegenoffensiven eine wichtige Rolle spielen. Seit dem Herbst habe Russland seine Position verbessert, etwa durch die Errichtung von Verteidigungslinien. Unterdessen ist klar, das die Ukraine aus dem Ausland Kampfpanzer für die eigenen Reihen erhalten wird. Nach Ansicht der deutschen Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann, ein längst überfälliger Schritt. Auch CSU-Politiker Hahn begrüßt die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Nach wochenlangem Hin und Her hat die Bundesregierung am Dienstagabend schließlich die Lieferung von Leopard-Panzern bewilligt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Über 30.000 Flugreisende bleiben am BER in Berlin heute am Boden. Bis Mitternacht wird am Hauptstadtflughafen gestreikt. Die Gewerkschaft verdi hat mit dem Aufruf an die 6000 Beschäftigten den Druck auf die Tarifverhandlungen erhöht. Betroffen sind zentrale Arbeitsbereiche für die Flughafenfeuerwehr, der Check-in, die Gepäckabfertigung und die Betankung der Flugzeuge. Rund 300 Flüge wurden gestrichen oder verschoben. Die Passagiere mussten auf die Bahn oder andere Flughäfen ausweichen.

# # #

Wunstorf - mikeXmedia -
In Wunstorf bei Hannover ermittelt die Polizei nach dem Verschwinden eines 14-jährigen gegen einen Gleichaltrigen. Er steht unter dem Verdacht eines Tötungsdeliktes. Der Polizei zufolge hatte der mutmaßliche Verdächtige selber entsprechende Hinweise gegeben. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen in dem Fall laufen weiter.