Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.02.2023 - 6 Uhr

23. 02. 08

+ Moskau: Appell zur Hilfe
+ Wiesbaden: Reallöhne sinken weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Außenministerin Baerbock hat Russland dazu aufgerufen, seinen Einfluss auf Syrien geltend zu machen. Dort ist die Lage nach dem verheerenden Erdbeben im Grenzgebiet zur Türkei weiterhin dramatisch. Seit Tagen sind Hilfs- und Rettungsmannschaften vor Ort, um Opfer zu bergen oder noch Vermisste und verschüttete Menschen zu retten. Tausende kamen in den Katastrophengebieten ums Leben, Tausende wurden verletzt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Reallöhne in Deutschland sind im vergangenen Jahr so stark gesunken, wie noch nie seit Beginn der Auswertung im Jahr 2008. Die Nominallöhne stiegen um 3,4 Prozent, während die Inflation mit fast 8 Prozent mehr als doppelt so hoch lag. Die Kaufkraft der Arbeitnehmer wurde dadurch deutlich ins Negative gedrückt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Die Lohnentwicklung ist prozentual im Vergleich bereits seit über zwei Jahren und seit Beginn der Corona-Pandemie rückläufig.