Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.02.2023 - 12 Uhr

23. 02. 08

+ London: Selenskyj zu Gast in Großbritannien
+ Berlin: Azubilöhne erstmals über 1000 Euro
+ Berlin: verdi ruft Post zu Entgegenkommen auf
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Der ukrainische Präsident ist zu Besuch in Großbritannien. Vor Ort trifft Selenskjy mit dem britischen Premier Sunak zusammen. Auch ein Besuch bei ukrainischen Soldaten, die auf der Insel ausgebildet werden, ist geplant. Es ist die bislang zweite öffentlich bekannte Auslandsreise des ukrainischen Präsidenten nach Beginn des Kriegs in seinem Land. Die erste Reise hatte Selenskjy kurz vor Weihnachten nach Washington geführt. Großbritannien zählt nach den USA und der EU zu den wichtigsten Unterstützern der Ukraine im Krieg.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer Auswertung des Bundesinstituts für Berufsbildung hervorgeht, sind im vergangenen Jahr die Einkommen der Azubis deutlich gestiegen. Sie lagen im Schnitt über alle Ausbildungsjahre in den tarifgebundenen Betrieben erstmals über 1000 Euro monatlich. Im Westen lagen die Vergütungen bei 1029, im Osten bei 1012 Euro. Die Einkommen waren in zwei Jahren damit um gut 6 Prozent gestiegen. Wegen der hohen Inflation mussten jedoch aus die Auszubildenden Reallohnverluste in Kauf nehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den laufenden Tarifverhandlungen bei der Post hat die Gewerkschaft verdi den Arbeitgeber zum Entgegenkommen aufgerufen. Man brauche nicht irgendein Angebot, sondern es müsse ein annehmbares auf den Tisch kommen, hieß es von der Gewerkschaft. Vor der dritten Runde der Tarifverhandlungen waren mehrere Warnstreiks durchgeführt worden. Hunderttausende Briefe und Pakete wurden nur verzögert ausgeliefert. Näher gekommen sind sich die beiden Verhandlungsseiten bislang noch nicht.