Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.02.2023 - 16 Uhr

23. 02. 08

+ Stockholm: Energieversorger deutliche Krisengewinner
+ Berlin: Lauterbach räumt Fehler ein
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Der Energieversorger Vattenfall hat das Jahr 2022 mit einem Gewinn von 3 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Umsatz war ebenfalls gestiegen, wie von dem Konzern in Stockholm mitgeteilt wurde. Zu Gewinnern der Energiekrise gehörte auch der Öl- und Energieriese Totalenergies. Der Jahresgewinn stieg um fast 30 Prozent auf über 20 Milliarden US-Dollar. Gesunken ist hingegen in Deutschland der Absatz von Zigaretten. Die Menge ging um über 8 Prozent auf rund 65 Milliarden Stück zurück. Dies war unter anderem auch der höheren Steuern geschuldet. Die Branche sprach von einem Absatz auf historischem Tiefstand. Auch der Absatz anderer Tabakwaren war zurückgegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Gesundheitsministerium hat unter Ressortchef Lauterbach zur Wochenmitte einen Bericht zur Corona-Pandemie vorgelegt. Im Fokus standen dabei die Kinder, die besonders litten. Während der Pandemie waren insbesondere die Maßnahmen wie Schulschließungen und der Umgang mit den Kindern häufig als überzogen und nicht zielführend kritisiert worden. Dies räumte jetzt auch Lauterbach ein, der zugleich auch Nachsorgemaßnahmen ankündigte.