+ Kiew: Staudamm gesprengt
+ Karlsruhe: Weiterer Verdächtiger nach 30 Jahren vor Gericht
+ Berlin: Prozessauftakt nach Silvesterkrawallen
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
In der Südukrainie ist ein wichtiger Staudamm gesprengt worden. Eine Reparatur sei nicht möglich, hieß es von den russischen Truppen in der Region. Auch der ukrainische Kraftwerksbetreiber sprach von einer kompletten Zerstörung der Anlage. Eine Gefahr für das Atomkraftwerk Saporischiia besteht nach Expertenangaben dadurch aber nicht.
Russische und ukrainische Kräfte liefern sich seit Tagen immer heftigere Gefechte.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Über 30 Jahre nach einem tödlichen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Saarlouis haben die Behörden einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen. Das hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitgeteilt. Es handelt sich um einen Deutschen, dem Beihilfe zum Mord und zum versuchten Mord vorgeworfen. Er soll Kontakt zu einem Mann gehabt haben, der den Anschlag begangen hatte und den er dazu angestiftet haben soll. Dieser Täter muss sich aktuell vor dem Gericht in Koblenz verantworten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Berlin hat der erste Prozess gegen Randalierer aus der Silvesternacht begonnen. Beim vergangenen Jahreswechsel war es zu erheblichen Ausschreitungen gekommen. In deren Verlauf erfolgten auch An- und Übergriffe auf Rettungskräfte und Polizisten. Neben Böllern flogen auch Steine, Flaschen und andere Gegenstände. Nach den Zwischenfällen war heftig umstritten, ob die Herkunft der Täter eine maßgebliche Rolle für das Verhalten spielte.