Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.06.2023 - 6 Uhr

23. 06. 15

+ Kiew: Zahl der Kriegsflüchtlinge rückläufig
+ Berlin: Weiterhin Fragen offen
+ Den Haag: Große Gefahr von Anschlägen

Kiew - mikeXmedia -
Wie die Bundesregierung auf eine CDU-Anfrage mitgeteilt hat, geht die Zahl der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zurück. Im April wurden rund 19.300 Einreisen erfasst. Im Mai kamen rund 15.600 Menschen nach Deutschland. Zu Beginn des Jahres lag die Zahl noch bei fast 82.000 Personen. Wie viele Menschen aus der Ukraine Deutschland seit Jahresbeginn wieder verlassen haben, geht aus den Zahlen nicht hervor.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund des geplanten Heizungsgesetzes sind weiterhin wichtige Kostenfragen ungeklärt. Der Deutsche Mieterbund befürchtet, dass es zu weiter steigenden Mieten als Folge moderner Heizanlagen kommen wird. Auch Umweltverbände sehen einen Rückschritt für den Klimaschutz. Frank Warnecke von Haus und Grund sieht das Gesetz noch auf wackeligen Füßen. Auch Unions-Mitglied Jens Spahn, fordert von der Regierung saubere Arbeit. Die Ampel-Koalition hat sich nach langer Zeit der Diskussion und viel Kritik auf wesentliche Änderungen des Gesetzesentwurfs geeinigt.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
Wie aus einem aktuellen Europol-Bericht hervorgeht, besteht weiterhin eine große Gefahr von terroristischen Anschlägen in der EU. Die größte Bedrohung geht dabei von radikalen Islamisten aus. Die Behörde befürchtet aber auch eine Zunahme von linksextremistisch-terroristischen Aktivitäten. Auch der Ukraine-Krieg könne Auswirkungen haben. Etwa durch organisierte Lügenkampagnen von pro-russischen Gruppierungen.