Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.03.2024 - 6 Uhr

24. 03. 29

+ Prag: Webseiten auf Sanktionslisten
+ Wiesbaden: Schwache Geschäfte im Einzelhandel
+ München: ADAC Stauprognose zu Ostern
+ Berlin: Krankschreibung für Kinder vereinfachen
+ Berlin: Keine Gefahr für die Kirche

Prag - mikeXmedia -
Die tschechische Regierung hat die Betreiber der Website "Voice of Europe" auf ihre nationale Sanktionsliste gesetzt, die gegen Russland gerichtet ist. Das teilte das Außenministerium in Prag mit. Die Website wird als Teil einer russischen Einflussoperation betrachtet, die darauf abzielt, die territoriale Integrität, Souveränität und Freiheit der Ukraine in Frage zu stellen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Februar verzeichneten Deutschlands Einzelhändler einen Rückgang ihrer Geschäfte. Sowohl im Vergleich zum Vormonat Januar als auch zum Vorjahreszeitraum sank der Umsatz, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Nach vorläufigen Ergebnissen lag der Rückgang bei fast 2 Prozent gegenüber dem Vormonat Januar. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sank der Umsatz real um fast 3 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Um die Arztpraxen weiter zu entlasten, soll die Krankschreibung von Kindern bei leichten Erkrankungen abgeschafft werden. Dazu haben sich Kinderärzte ausgesprochen. Es sei unnötig, dass Kinderärzte harmlose Krankheiten bescheinigen müssten, was einen verschwenderischen Einsatz pädiatrischer Ressourcen darstelle. Eltern seien in der Lage, harmlose Erkrankungen ihrer Kinder selbst zu managen, hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Trotz Kritik aus Rom sieht Berlins Erzbischof Heiner Koch den Weg vorsichtiger Reformen in der katholischen Kirche in Deutschland nicht in Gefahr. In einem Interview betonte Koch, dass er fest davon überzeugt sei, dass der Synodale Weg nicht zu Ende sei. Er hob hervor, dass die stärkere Einbeziehung von Laien ein Weg sei, zu dem Papst Franziskus selbst aufgerufen habe. Franziskus habe dazu ermutigt, voneinander zu lernen, um die Kirche so zu gestalten, dass sie ihren Auftrag erfüllen könne, das Evangelium in die Welt zu tragen.