+ Washington: Washington: AP erneut vom Zugang zum Oval Office ausgeschlossen
+ Berlin: Über 82.000 Menschen profitieren von Chancen-Aufenthaltsrecht
+ Wiesbaden: Ostern wird spürbar teurer
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Trotz eines Gerichtsurteils bleibt die US-Nachrichtenagentur Associated Press offenbar vom Zugang zum Oval Office ausgeschlossen. Wie AP berichtet, wurden zwei ihrer Reporter am Montag nicht zur Pressekonferenz von Präsident Trump und dem Staatschef von El Salvador zugelassen. Dabei hatte ein Bundesgericht erst vor wenigen Tagen entschieden, dass AP wieder Zugang zu Bereichen wie dem Oval Office und der Präsidentenmaschine erhalten müsse – sofern diese auch für andere Medien offenstehen. Die US-Regierung hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Seit Einführung des Chancen-Aufenthaltsrechts haben mehr als 82.000 ausreisepflichtige Personen eine Bleibeperspektive in Deutschland erhalten. Laut Bundesregierung wurde bis Ende Februar für rund 82.500 Menschen eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis im Ausländerzentralregister vermerkt. Das Gesetz trat Ende 2022 in Kraft und läuft drei Jahre. Es richtet sich an Menschen, die sich zum Stichtag 31. Oktober 2022 seit mindestens fünf Jahren mit Duldung, Gestattung oder Aufenthaltstitel in Deutschland aufgehalten haben.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Wer an Ostern nicht auf Eier und Schokolade verzichten möchte, muss in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts sind typische Osterprodukte seit 2020 deutlich teurer geworden. Eier kosten heute rund 39 Prozent mehr, Schokolade ist je nach Sorte um bis zu 46 Prozent teurer. Im Schnitt sind Lebensmittelpreise seit 2020 um etwa ein Drittel gestiegen – deutlich stärker als die allgemeine Teuerung, die knapp 20 Prozent beträgt. Damit wird das Osterfest für viele Haushalte zum kostspieligen Ereignis.