Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.07.2025 - 12 Uhr

25. 07. 24

+ Brüssel: EU und China ringen um neue Balance in angespannten Beziehungen
+ Duisburg: Letzte „Nacht der 1000 Lichter“ zum Gedenken an Loveparade-Tragödie
+ Limassol: Tote und Zerstörung durch außer Kontrolle geratenen Waldbrand
+ Berlin: Handwerkspräsident warnt vor Kollaps der Sozialsysteme

Brüssel - mikeXmedia -
Inmitten wachsender Spannungen haben Spitzenvertreter der EU heute Gespräche mit Chinas Staatsführung aufgenommen. Anlass ist das 50-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen. Staats- und Parteichef Xi betonte die Notwendigkeit strategischer Weitsicht angesichts globaler Krisen. EU-Kommissionspräsidentin sprach von einem besonderen Besuch, mahnte jedoch ein neues Gleichgewicht in den Wirtschaftsbeziehungen an.

# # #

Limassol - mikeXmedia -
Nördlich von Limassol ist ein Wald- und Buschbrand außer Kontrolle geraten. Laut zyprischem Rundfunk kamen dabei mindestens zwei Menschen ums Leben, mehrere Häuser wurden zerstört, zahlreiche Tiere verendeten. Starke Winde fachen die Flammen weiter an und behindern die Löscharbeiten. Touristische Anlagen an der Küste sind nach bisherigen Angaben nicht betroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Handwerkspräsident Dittrich sieht die sozialen Sicherungssysteme in Deutschland in akuter Gefahr. Mit drastischen Worten verglich er die Lage mit einem leckgeschlagenen Schiff, das kurz vor dem Untergang stehe. Der Chef des Zentralverbands des Deutschen Handwerks fordert angesichts steigender Sozialabgaben grundlegende Reformen. Den Koalitionsvertrag kritisiert er als vage und unverbindlich. Kritik gab es auch an der ausbleibenden Stromsteuersenkung für alle.

# # #

Duisburg - mikeXmedia -
15 Jahre nach der Loveparade-Katastrophe gedenkt Duisburg der Opfer des Unglücks. Heute findet eine nicht-öffentliche Andacht für die Angehörigen sowie eine öffentliche Gedenkveranstaltung am Ort des Geschehens statt. Bereits gestern Abend wurde zum letzten Mal die „Nacht der 1000 Lichter“ veranstaltet – eine jährliche Erinnerung an die Tragödie vom 24. Juli 2010. Damals kamen 21 Menschen ums Leben, mehr als 650 wurden verletzt. Das Unglück hatte sich während der 19. Ausgabe der Technoparade ereignet.