Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2025 - 6 Uhr

25. 09. 17

+ Genf: Deutschland rutscht im Innovationsranking auf Platz 11 ab
+ Berlin: Amazon investierte seit 2010 rund 77 Milliarden Euro in Deutschland
+ Wiesbaden: Zahl der Insolvenzanträge steigt im August um knapp 12 Prozent
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Deutschland ist im weltweiten Innovationsranking weiter zurückgefallen. Laut der UN-Organisation für geistiges Eigentum liegt die Bundesrepublik nun auf Platz 11 – nach Rang 8 im Jahr 2023 und Rang 9 im Vorjahr. Die Organisation sieht darin jedoch keinen Grund zur Sorge. Deutschland sei weiterhin eine «Innovationsmacht». Die Herausforderung bestehe darin, die industrielle Stärke stärker auf den digitalen Sektor zu übertragen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland ist für Amazon der wichtigste Markt außerhalb der USA – entsprechend hoch sind die Investitionen des Konzerns. Nach Angaben von Deutschlandchef Bräuniger flossen zwischen 2010 und Ende 2023 rund 77 Milliarden Euro in den Standort. Auch aktuell setze der Konzern seine Ausgaben fort. Allerdings beobachtet Bräuniger eine Kaufzurückhaltung: Das wirtschaftliche Klima sei für Verbraucher wie Unternehmer derzeit gleichermaßen schwierig.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Regelinsolvenzen in Deutschland bleibt hoch. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der Anträge im August um rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Besonders betroffen sind Unternehmen aus dem Gastgewerbe, dem Baugewerbe sowie aus Verkehr und Logistik.