Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2025 - 6 Uhr

25. 09. 18

+ Utah: Mutmaßlicher Täter nach tödlichem Schuss auf Aktivisten vor Gericht
+ Peking: EU-Firmen fordern faireren Handel mit China
+ Berlin: Deutsche Gasspeicher auf gutem Weg
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In Utah ist der 22-jährige Tatverdächtige nach dem tödlichen Schuss auf den rechten US-Aktivisten Kirk erstmals vor Gericht erschienen. Er schwieg größtenteils und nannte nur seinen Namen. Die Vorladung erfolgte per Videoschalte und wurde live von mehreren Sendern übertragen. Richter Graf bestätigte die Haft ohne Kaution und verlas die sieben Anklagepunkte, die zuvor vom Staatsanwalt vorgestellt wurden.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Die EU-Handelskammer warnt vor wachsenden Ungleichgewichten im Handel mit China. Europäische Firmen exportieren viel, importiert wird dagegen wenig. Präsident Eskelund bezeichnet die Lage als drohende «Einbahnstraße» und fordert Reformen, um unfaire Wettbewerbsbedingungen zu beseitigen. In einem Positionspapier werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, um die Interessen von mehr als 1.600 Mitgliedsfirmen zu schützen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Gasspeicher sind nach Angaben der Betreiber derzeit zu rund 75 Prozent gefüllt. Mit den gebuchten Kapazitäten könnte der Füllstand bis Anfang November auf 81 Prozent steigen. Das reicht für eine sichere Versorgung bei normalem Winterwetter. Bei sehr kalten Temperaturen bestehen laut Verband weiterhin deutliche Risiken. Grund sind höherer Verbrauch in den letzten Monaten und langsameres Befüllen der Speicher in anderen europäischen Ländern. Im Extremfall könnten die Speicher Ende Januar 2026 leer sein.