+ Taipeh: Super-Taifun fordert viele Tote und Vermisste
+ Berlin: Immobilienpreise steigen weiter
+ Berlin: Mehr junge Erwachsene greifen zu Cannabis
+ Weitere Meldungen des Tages
Taipeh - mikeXmedia -
Der Super-Taifun „Ragasa“ hat in Taiwan eine verheerende Spur hinterlassen. Besonders im Osten des Landes kam es zu schweren Überschwemmungen, nachdem ein Staudamm überlief. Laut Behörden starben mindestens 14 Menschen. Insgesamt hat der Sturm in Asien bisher mindestens 21 Todesopfer gefordert. Mehr als 30 Menschen wurden verletzt, viele von ihnen schwer. Noch unklar ist das Schicksal von über 120 Vermissten. Rettungskräfte suchen weiter nach Überlebenden, während ganze Orte unter Schlamm und Wasser begraben sind.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Kosten für Häuser und Wohnungen in Deutschland sind erneut gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lagen die Preise im zweiten Quartal rund 3 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gegenüber dem ersten Vierteljahr 2025 ergibt sich ein Plus von gut 1 Prozent. Damit erhöhten sich die Wohnimmobilienpreise bereits zum dritten Mal in Folge. Schon zum Jahresauftakt hatten die Statistiker ein Plus von etwa 3,5 Prozent festgestellt, im Schlussquartal 2024 lag der Zuwachs bei knapp 2 Prozent.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Der Cannabiskonsum unter jungen Erwachsenen hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen. Laut einer Studie gaben rund 32 Prozent der Männer zwischen 18 und 25 Jahren an, im vergangenen Jahr konsumiert zu haben. 2015 waren es nur etwa 21 Prozent. Auch bei den Frauen stieg der Anteil deutlich – von knapp 10 auf rund 19 Prozent. Fachleute sehen darin einen klaren Hinweis auf die wachsende Verbreitung von Cannabis in dieser Altersgruppe.