Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2025 - 6 Uhr

25. 10. 15

+ Peking: China will Handelsstreit mit den USA bis zum Ende austragen
+ Kiew: Ukraine bestätigt Treffen mit Trump in Washington
+ Genf: Welt verliert 8 Millionen Hektar Wald in nur einem Jahr
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
China hat angekündigt, den Handelskonflikt mit den USA notfalls bis zum Ende durchzustehen. Das Handelsministerium in Peking erklärte, man bleibe im Zollstreit standhaft, sei aber weiterhin zu Gesprächen bereit. Hintergrund ist die jüngste Drohung von US-Präsident Donald Trump, ab Anfang November zusätzliche Zölle von 100 Prozent auf chinesische Importe zu verhängen. China hatte zuvor neue Beschränkungen für den Export seltener Erden angekündigt – wichtiger Rohstoffe, bei denen das Land weltweit führend ist.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
Der ukrainische Präsident hat ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump in Washington für Freitag angekündigt. Wie er bei einer Pressekonferenz in Kiew sagte, soll es dabei vor allem um die Lieferung weitreichender Waffen gehen. Eine Delegation der ukrainischen Regierung ist bereits unterwegs in die USA. Auf der Wunschliste Kiews stehen vor allem Marschflugkörper des Typs Tomahawk mit einer Reichweite von rund 2.500 Kilometern. Finanziert werden könnten die Waffen über Nato-Partner, einen großen Deal mit den USA oder eingefrorene russische Vermögen in der EU.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Weltweit sind im vergangenen Jahr rund 8 Millionen Hektar Wald dauerhaft verloren gegangen – das entspricht etwa der Hälfte von England. Laut dem aktuellen Waldzustandsbericht stieg die zerstörte Fläche im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. 2022 waren es noch etwa 7 Millionen Hektar. Dabei hatten sich mehr als 140 Staaten bereits auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow verpflichtet, die Abholzung bis 2030 zu stoppen und geschädigte Flächen wieder aufzuforsten. Das Ziel bleibt damit in weiter Ferne.