+ Bangkok: Thailand setzt Waffenruhe mit Kambodscha nach Minenvorfall aus
+ Berlin: Union erwartet Klärung offener Fragen beim neuen Wehrdienst
+ Berlin: Chemie- und Pharmaindustrie mit Umsatz- und Wettbewerbsrückschlägen
+ Weitere Meldungen des Tages
Bangkok - mikeXmedia -
Nach der Verletzung von vier thailändischen Soldaten durch Landminen an der Grenze zu Kambodscha hat Thailand die Waffenruhe mit dem Nachbarland vorerst auf Eis gelegt. Der Ministerpräsident des Landes erklärte, der Angriff zeige, dass die Spannungen nicht wie erhofft abgeflaut seien. Auch die geplante Freilassung von 18 kambodschanischen Soldaten sei zunächst gestoppt worden. Erst vor rund zwei Wochen hatten beide Länder unter Vermittlung von US-Präsident Donald Trump ein Friedensabkommen unterzeichnet. Die Region war zuvor im Sommer Schauplatz heftiger Gefechte.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Vor der geplanten Einigung der Koalition zum neuen Wehrdienst bestehen laut Ausschussmitglied Röwekamp noch mehrere offene Punkte. Vor allem sei noch unklar, wie das Verteidigungsministerium künftig die Auswahl junger Männer für die Musterung regeln will. Die Union verzichte inzwischen auf ein Losverfahren, wolle aber abwarten, welche Auswahlmechanismen das Ministerium vorschlägt. Eine Klärung könnte noch vor dem Koalitionsausschuss am Donnerstag erfolgen.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie kämpft weiter mit rückläufigen Zahlen. Im dritten Quartal sank der Umsatz um rund zwei Prozent auf etwa 52 Milliarden Euro, die Produktion ging um knapp anderthalb Prozent zurück. Die Auslastung der Anlagen lag bei lediglich 70 Prozent und damit unter der Rentabilitätsschwelle, die Zahl der Beschäftigten fiel leicht auf rund 478.000. Parallel berichtet das Ifo-Institut, dass 37 Prozent der Betriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Unternehmen außerhalb der EU als rückläufig einschätzen – ein neuer Höchstwert in der 31-jährigen Befragungshistorie. Experten warnen vor den langfristigen Folgen struktureller Probleme für die Industrie.