Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.11.2025 - 12 Uhr

25. 11. 16

+ Washington: Erstinfektion mit H5N5-Vogelgrippe beim Menschen bestätigt
+ Berlin: Millionen Warnmeldungen gegen Betrugsanrufe bei Vodafone
+ Berlin: Deutschland locker im Umgang mit Antifa-Ost
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA ist erstmals eine Infektion mit dem Vogelgrippe-Subtyp H5N5 bei einem Menschen nachgewiesen worden. Betroffen ist ein älterer Mann aus der Region Grays Harbor im Bundesstaat Washington, der mit grippeähnlichen Beschwerden ins Krankenhaus kam. Behörden zufolge wurde das Virus zuvor nur bei Tieren festgestellt. Der Patient hält Hausgeflügel, das Kontakt zu Wildvögeln hatte, und wird weiterhin behandelt. Die Gesundheitsbehörden stufen das Risiko für die Bevölkerung als gering ein. Laut US-Medien ist es der erste Vogelgrippefall beim Menschen seit rund neun Monaten. Parallel berichten Forscher von dramatischen Folgen der Vogelgrippe-Epidemie im Südatlantik: Dort starben seit 2022 zehntausende Seeelefanten-Weibchen ebenfalls vermutlich an der Infektionskrankheit.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Damit Handynutzer nicht auf Betrüger hereinfallen, hat Vodafone in großem Umfang Warnhinweise verschickt. Zwischen Ende April und Mitte November wurde bei rund 41 Millionen Anrufen in Deutschland der Hinweis „Vorsicht: Betrug möglich!“ eingeblendet. Im Schnitt waren es täglich etwa 210.000 Meldungen, zuletzt mit leicht steigender Tendenz. Die Hinweise sollen verhindern, dass Angerufene persönliche Daten weitergeben oder zu Zahlungen gedrängt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die US-Regierung hat Deutschland nicht vorab darüber informiert, dass sie das linksextreme Netzwerk Antifa-Ost als Terrorgruppe einstuft. Das Auswärtige Amt erklärte, die Entscheidung sei eigenständig erfolgt. Auch das Innenministerium betonte, man kommentiere keine operativen Schritte anderer Staaten. Antifa-Ost, auch unter dem Namen Hammerbande bekannt, wird von deutschen Sicherheitsbehörden als linksextrem eingestuft und mit Gewalttaten in Verbindung gebracht. Nach Einschätzung der Behörden hat das Gefährdungspotenzial der Gruppe stark abgenommen, da führende und besonders gewaltbereite Mitglieder inzwischen verurteilt wurden oder in Haft sitzen.