Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.11.2025 - 6 Uhr

25. 11. 28

+ Brüssel: EU stärkt Schutz vor Online-Betrug und versteckten Gebühren
+ Gießen: Auf Großdemo gut vorbereitet
+ Berlin: Händler blicken pessimistisch auf Weihnachtsgeschäft
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU hat sich auf neue Regeln für Zahlungsdienste geeinigt, um Verbraucher besser vor Online-Betrug und verdeckten Kosten zu schützen. Unterhändler von Parlament und Mitgliedstaaten bestätigten, dass die Vereinbarung nur noch formal angenommen werden muss, bevor sie in Kraft treten kann. Vorgesehen ist auch, den Zugang zu Bargeld zu verbessern: Einzelhändler sollen künftig Abhebungen zwischen rund 100 und 150 Euro ermöglichen können, ohne dass ein Einkauf nötig ist. Davon sollen besonders Menschen profitieren, die in Regionen ohne nahegelegene Geldautomaten leben.

# # #

Gießen - mikeXmedia -
Der Stadt Gießen steht ein turbulentes Wochenende bevor. Dort gründet sich eine neue Jugendgesellschaft der AfD. Demonstranten und Gegner haben teils zu gewaltsamen Protesten aufgerufen. Die Stadt rüstet sich mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften. Die Stadt Gießen spricht vom größten Polizeieinsatz in Deutschland. Es werden rund 50.000 Menschen erwartet, die an den Gegenveranstaltungen zur AfD teilnehmen können.

# # #

München - mikeXmedia -
Die anhaltende Wirtschaftskrise drückt in Deutschland auf die Stimmung im Einzelhandel. Nur etwa 10 Prozent der Geschäfte rechnen laut einer Erhebung des Ifo-Instituts mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Rund die Hälfte erwartet durchschnittliche Umsätze, etwa ein Viertel geht von einem schwachen Verlauf aus. Viele Betriebe starten damit ohne große Zuversicht in die wichtigste Verkaufszeit des Jahres. Über 40 Prozent rechnen sogar mit einer weiteren Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr. Besonders düster fällt die Lage bei Spielwaren aus, während Buchhandlungen vergleichsweise optimistisch bleiben.