Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.12.2025 - 6 Uhr

25. 12. 15

+ Budapest: Zehntausende fordern Rücktritt von Orban
+ Berlin: Spahn muss sich erneut Fragen zur Corona-Zeit stellen
+ Berlin: Neuer Bahnfahrplan bringt mehr ICE-Sprinter
+ Weitere Meldungen des Tages

Budapest - mikeXmedia -
In Ungarns Hauptstadt Budapest haben am Wochenende rund 50.000 Menschen demonstriert. Auslöser waren bekannt gewordene Missbrauchsfälle in staatlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Die Teilnehmenden forderten den Rücktritt von Ministerpräsident Orban und eine politische Aufarbeitung der Vorwürfe. Zu der Kundgebung hatte Oppositionsführer Magyar aufgerufen. Die Proteste zählen zu den größten seit Monaten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn steht Unionsfraktionschef Spahn im Bundestag erneut wegen seiner Rolle in der Corona-Krise unter Druck. Die Grünen fordern weitergehende Aufklärung und verweisen auf offene Fragen zur damaligen Krisenbewältigung. In der Corona-Enquete-Kommission ist auch die frühere Sonderermittlerin Sudhof geladen. Ihr Bericht hatte im Sommer neue Kritik ausgelöst. Darin wird Spahns Entscheidung beanstandet, die Beschaffung von Schutzmasken allein zu steuern. Diese habe bis heute erhebliche Kosten und Risiken zur Folge. Vielfach wird kritisiert, dass die Aufarbeitung der Corona-Krise nicht mit genug Nachdruck erfolgt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschlandweit gelten ab sofort neue Fahrpläne im Bahnverkehr. Im Fernverkehr startet unter anderem eine neue ICE-Sprinter-Verbindung zwischen Berlin und Stuttgart. Gleichzeitig werden einige schwach genutzte Strecken in der Fläche gestrichen. Wegen der anhaltend hohen Unpünktlichkeit verzichtet die Deutsche Bahn im kommenden Jahr auf höhere Ticketpreise. Stattdessen setzt der Konzern auf stark nachgefragte Achsen. Insgesamt kommen rund 15 neue Sprinter-Verbindungen hinzu, die mit weniger Halten deutlich schneller unterwegs sind als bisherige Züge.