Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.12.2025 - 12 Uhr

25. 12. 25

+ Rom: Papst Franziskus spendet traditionellen Weihnachtssegen „Urbi et Orbi“
+ Berlin: Digitalminister sieht KI als größere Umwälzung
+ Berlin: Mehr Menschen engagieren sich bei den Feuerwehren
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Am 1. Weihnachtsfeiertag wird in Rom der traditionelle Segen „Urbi et Orbi“ gespendet. Papst Leo erteilt ihn vom Balkon des Petersdoms aus. Nach der Christmette und der Verkündung der Weihnachtsbotschaft richtet er sich an Gläubige in Rom und weltweit. Dabei betont der Papst die Bedeutung der Geburt Christi, ruft zu Frieden und Hoffnung auf und nimmt Bezug auf aktuelle Konflikte sowie das Heilige Jahr 2025. Der Segen ist mit einem vollkommenen Ablass verbunden. Die Zeremonie wird über Medien live übertragen, sodass Menschen rund um den Globus daran teilnehmen können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesdigitalminister Wildberger warnt vor tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen durch Künstliche Intelligenz. Er hält den Einfluss von KI für größer als die Erfindung des Buchdrucks oder die industrielle Revolution, da sie sowohl individuelle als auch kollektive Intelligenz herausfordere. KI könne Menschen in bestimmten Bereichen ebenbürtig oder sogar überlegen werden lassen. Mit Unterstützung der Technologie könnten Probleme, Prozesse und Fragestellungen auf völlig neue Weise gelöst werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Naturkatastrophen und der Krieg in der Ukraine haben den Feuerwehren in Deutschland spürbaren Zulauf gebracht. Nach Angaben des Feuerwehrverbandes engagieren sich inzwischen mehr als eine Million Menschen bei den freiwilligen Feuerwehren. Bei den Berufsfeuerwehren sind es rund 40.000 Einsatzkräfte. Besonders auffällig ist das wachsende Interesse von Jugendlichen und Erwachsenen. Hintergrund ist ein gesellschaftliches Umdenken: Viele Menschen hätten erkannt, dass Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe wieder wichtiger geworden sind. Auch der Krieg in der Ukraine habe verdeutlicht, dass Deutschland nicht mehr in einer reinen Komfortlage lebe.