Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2026 - 6 Uhr

26. 01. 21

+ Davos: Von der Leyen warnt Trump vor Eskalation wegen Grönland
+ Berlin: Materialversorgung in der Industrie entspannt sich
+ Berlin: Über ein Viertel der Schüler hat Einwanderungshintergrund

Davos - mikeXmedia -
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat US-Präsident Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos davor gewarnt, die transatlantischen Beziehungen durch die angekündigten Grönland-Zölle zu belasten. Sie bezeichnete die Zölle als Fehler und betonte, dass Spannungen nur den Gegnern nützen würden, die von strategischen Interessen ferngehalten werden sollen. Geopolitisch sprach von der Leyen von Chancen für Europa. Zugleich kündigte das Weiße Haus für Donnerstag mehr Details von Trump zu seinem «Friedensrat» an. Er soll am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos stattfinden.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Lage in Deutschlands Industrie verbessert sich: Nur noch rund acht Prozent der Unternehmen berichten von Problemen bei der Beschaffung von Materialien und Vorprodukten, wie eine Umfrage im Dezember zeigt. Das ist ein Rückgang um fast vier Prozentpunkte gegenüber November. Ifo-Experte Wohlrabe betont, dass die Verfügbarkeit von Vorprodukten insgesamt gestiegen sei, warnt jedoch davor, Lieferketten weiter genau zu beobachten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Mehr als 25 Prozent der Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland haben eine Einwanderungsgeschichte, wie das Statistische Bundesamt zum Internationalen Tag der Bildung meldet. Bei den Lehrkräften liegt der Anteil bei elf Prozent. In den vergangenen fünf Jahren stieg der Anteil sowohl bei Schülern als auch bei Lehrkräften. Erfasst werden nur Menschen mit privatem Hauptwohnsitz, nicht jene in Gemeinschaftsunterkünften wie Geflüchtete.