Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2026 - 12 Uhr

26. 06. 11

+ Teheran: Konflikt zwischen USA und Iran verschärft sich weiter
+ Berlin: Merz kündigt Reformen gegen wirtschaftlichen Stillstand an
+ Berlin: DIW warnt vor Rezession durch Iran-Krieg und hohe Energiepreise
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben sich trotz einer seit Wochen geltenden Waffenruhe erneut deutlich verschärft. In der zweiten Nacht in Folge meldeten beide Seiten gegenseitige Angriffe. Der Iran reagierte nach eigenen Angaben auf neue US-Militärschläge mit Gegenattacken auf Ziele in Bahrain und Kuwait. Zudem kündigte Teheran eine Sperrung der strategisch wichtigen Straße von Hormus an und drohte Schiffen mit Angriffen. Die Entwicklung sorgt international für wachsende Sorge vor einer weiteren Eskalation in der Golfregion.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzler Merz hat in seiner Regierungserklärung umfassende Reformen zur Modernisierung Deutschlands angekündigt. Die Bundesregierung wolle bestehende Hindernisse abbauen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes stärken. Zugleich zog er eine positive Zwischenbilanz der schwarz-roten Koalition und nannte Fortschritte bei Verteidigung, Unternehmensentlastungen, Energiepolitik sowie der Digitalisierung von Staat und Verwaltung. Oppositions- und AfD-Chefin Weidel nahm den Kanzler direkt im Anschluss verbal deutlich auseinander.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat seine Wachstumsprognose für Deutschland deutlich gesenkt. Die Ökonomen erwarten für dieses Jahr nur noch ein Wirtschaftswachstum von rund 0,5 Prozent. Als Hauptgründe nennen sie die Folgen des Iran-Kriegs sowie gestiegene Öl- und Gaspreise. Diese erhöhen die Inflation, belasten die Kaufkraft der Verbraucher und sorgen für zusätzliche Unsicherheit. Eine Erholung der Wirtschaft oder gar eine deutliche Verbesserung ist weiterhin nicht in Sicht.