Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.03.2015 - 12 Uhr

15. 03. 24

 + Salt Lake City: Utha führt wieder Erschießungen ein
 + Athen: Annäherung zwischen Tsipras, Merkel und der EU
 + Leipzig: Streikwelle rollt an
 + Berlin: Einigung bei der PKW-Maut
 + Düsseldorf: Zwangsräumung für Adolfs, ja oder nein

Salt Lake City - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Utha sind zur Vollstreckung von Todesstrafen ab jetzt wieder Erschießungen möglich. Der Gouverneur hat ein entsprechendes Gesetz dazu unterzeichnet, dass vom zuständigen Senat bereits verabschiedet worden ist. In dem US-Bundesstaat war es in der Vergangenheit immer wieder zu Engpässen bei der Versorgung mit Chemikalien für die Todesspritze gekommen.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Das Treffen des griechischen Ministerpräsidenten Tsipras mit Bundeskanzlerin Merkel in Berlin ist von griechischen Medien als Erfolg eingestuft worden. Beide Seiten hätten sich im Schuldenstreit annähern und mögliche Auswege erörtern können. In einer Zeitung war davon die Rede, dass das Eis gebrochen sei und das Treffen den Weg für eine Verständigung geebnet habe. Unter anderem will Athen am Montag eine Reformliste an die Eurogruppe schicken. Tsipras lud Merkel zudem zu einem Gegenbesuch in Griechenland ein. Einen Termin dafür nannte er jedoch nicht. Tispras und Merkel hatten gestern Abend fast fünf Stunden über die Lage in Griechenland und die Beziehungen in der EU gesprochen.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Heute gehen die Streiks im öffentlichen Dienst weiter. Betroffen sind Schulen und Hochschulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Arbeitsniederlegungen sind der Auftakt einer bundesweiten Welle von Streiks in dieser Woche, mit der die Gewerkschaften Druck auf die Tarifverhandlungen machen wollen. Auch in Brandenburg wird gestreikt. Dort haben die Fahrer von Bussen und Bahnen die Arbeit niedergelegt. Der Berufs- und Schulbusverkehr wurde weitgehend lahmgelegt. Im Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GdL hingegen nähern sich beide Seiten unterdessen weiter an. Einer Bahnsprecherin zufolge habe es bei den Gesprächen in Berlin Fortschritte gegeben. Am Freitag steht die nächste Verhandlungsrunde an. Zuvor soll es noch Gespräche auf Expertenebene geben. Der Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der GdL dauert bereits seit vergangenem Juli an. Weiterhin offen ist der Tarifstreit beim Online-Versandhändler Amazon und bei den Piloten der Lufthansa.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der umstrittenen PKW-Maut hat sich die große Koalition offenbar auf letzte Änderungen verständigt. So sollen die Kurzzeitvignetten für Ausländer noch einmal überarbeitet und die Preise anders gestaffelt und nach Schadstoffklassen ausgerichtet werden. Im Mittelpunkt der geforderten Änderungen standen Zweifel an der Vereinbarkeit der geplanten PKW-Maut mit dem Europarecht. Unter anderem sollte der Verdacht einer Diskriminierung ausländischer Autofahrer ausgeräumt werden.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Heute entscheidet sich, ob Deutschlands bekanntester Raucher, der Rentner Friedrich Adolfs seine Wohnung räumen muss. In der vergangenen Woche hatte Adolfs angekündigt, gegen die Maßnahme vorgehen zu wollen. Der Anwalt hatte einen neuen Antrag auf Aussetzung der Zwangsvollstreckung gestellt. Diesmal beim Düsseldorfer Landgericht. Obwohl Adolfs im Streit um das Rauchen in seiner Wohnung einen Erfolg vor dem Bundesgerichtshof errungen hatte, droht ihm weiterhin die Zwangsräumung zum heutigen Tag. Seine Vermieterin hatte Adolfs mit der Begründung gekündigt, dass der Rauch für die Mitbewohner des Hauses nicht mehr weiter ertragbar sei.