Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.03.2015 - 16 Uhr

15. 03. 24

 + Berlin: Grünes Licht für die PKW-Maut
 + Washington: USA erwägen Waffenlieferungen in die Ukraine
 + Tel Aviv: Israel soll Atomverhandlungen mit dem Iran abgehört haben
 + Brüssel: Weniger Verkehrstote in Europa im vergangenen Jahr
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Grünes Licht für die umstrittene PKW-Maut. Sie kann nach Änderungen, auf die sich die große Koalition zuvor verständig hatte, noch in dieser Woche im Bundestag verabschiedet werden. Auch bei der LKW-Maut stehen durch eine Ausweitung Neuerungen an. Ab kommenden Jahr soll die PKW-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen kommen. Geändert wurden die Regelungen zu den Kurzzeittarifen für ausländische Fahrer und die Ökostufen die nach Schadstoffausstoß und Motorgröße gestaffelt werden.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Die USA erwägen die Ukraine militärisch zu unterstützen. Dabei geht es um Waffenlieferungen an die ukrainischen Militärs, denen das US-Repräsentantenhaus in Washington mit großer Mehrheit zugestimmt hat. Demokraten und Republikaner unterstützen gemeinsam eine entsprechende Resolution. Das Papier ist jedoch nicht bindend. Ob tatsächlich Waffen in die Ostukraine geliefert werden, ist derzeit noch unklar.  

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge, soll Israel die Atomverhandlungen mit dem Iran heimlich abgehört haben. Die Informationen daraus sollten bei einer Kampagne gegen ein Abkommen mit Teheran behilflich sein, hieß es. Israel kommentierte den Bericht als absolut falsch und wies die Vorwürfe zurück. Zu Beginn der internationalen Gespräche mit Teheran sei im vergangenen Jahr im Weißen Haus bemerkt worden, dass Israel die Verhandlungen abhöre, hieß es in der Zeitung weiter.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind auf Europas Straßen rund 25.700 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Todesopfer ist nach Angaben der EU-Kommission zur Straßenverkehrssicherheit damit leicht gesunken. Im Vorjahr lag die Zahl um knapp ein Prozent höher. Den Statistiken zufolge kamen die meisten Menschen in Lettland, die wenigsten in Malta ums Leben. Deutschland liegt mit 42 Todesopfern pro einer Million Einwohner, unter dem europäischen Durchschnitt.