Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.03.2015 - 6 Uhr

15. 03. 25

 + Barcelona: Flugunfalluntersuchungen zu 4U 9525 gehen weiter
 + Nürnberg: Polizei genießt großes Vertrauen in Deutschland
 + Berlin: SPD will in Umfragen besser punkten
 + Berlin: Immer noch Unterschiede bei ärztlicher Versorgung
 + Kassel: Sozialhilfeempfänger müssen Kabelanschluss selber bezahlen
 + Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich, dauern heute die Untersuchungen an der Unglücksstelle weiter an. Den Rettungsmannschaften, die sich über Stunden hinweg in das unwegsame Gelände vorgekämpft hatten, bot sich ein Bild der Zerstörung. Die Wucht des Aufpralls des Airbus A320 gegen das Bergmassiv war so stark, dass die Maschine regelrecht in ihre Einzelteile zerfetzt wurde. Bundeskanzlerin Merkel ist unterwegs an den Unglücksort. Auf ntv bekundete die Kanzlerin zuvor den Angehörigen und Hinterbliebenen ihr tiefes Beileid und Mitgefühl. Bei dem Unglück kamen rund 70 Deutsche ums Leben, darunter auch eine Schulklasse eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Gute Ergebnisse beim Vertrauen der Bundesbürger in die Polizei, die Währung und die Regierung. Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor, dass das Vertrauen in den Euro innerhalb von zwei Jahren um rund 20 Prozent gestiegen ist. Die Regierung von Bundeskanzlerin Merkel legte um 6 Punkte auf 40 Prozent Vertrauenswert zu. Besonders hoch geschätzt wird die deutsche Polizei. Hier sprechen 80 Prozent der Bundesbürger den Beamten und dem Sicherheitsapparat ihr Vertrauen aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die SPD will in Umfragen besser punkten und deswegen ihre Regierungsarbeit in Richtung Wirtschaftskompetenz und soziale Gerechtigkeit ausrichten. Die SPD steckt in den Umfragen derzeit auf 25 Prozent fest, bei der CDU sieht es mit 40 Prozent deutlich besser aus. Die kommenden zwei Jahre bis zur Bundestagswahl stehen für die SPD nun unter dem Motto „Neue Gerechtigkeit“. Punkten will die Partei unter anderem mit den Themen Arbeitszeit- und Lebensmodellen, Bildung und Einwanderung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor allem auf dem Land sind die Deutschen der Meinung, dass die ärztliche Versorgung vielerorts unzureichend ist. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag einer großen Krankenkasse hervor. Demnach sind in den Großstädten mehr als 60 Prozent der Patienten mit dem Angebot an Arztpraxen zufrieden, auf dem Land hingegen nur 40 Prozent. In Bayern und in Niedersachsen sind die Bürger mit der ärztlichen Versorgung sehr zufrieden, in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt eher weniger. Zwischen Soll- und Istversorgung besteht aktuellen Untersuchungen zufolge ein Unterschied von bis zu 70 Prozent.

# # #

Kassel - mikeXmedia -
Sozialhilfeempfänger müssen für die Kosten ihres Kabelanschlusses selber aufkommen. Auch wenn sie auf ein Fremdsprachenprogramm angewiesen sind. Das hat das Bundessozialgericht in Kassel entschieden. Geklagt hatte eine in der Türkei geborene Frau, weil das Sozialamt die Kosten für den Kabelanschluss und das türkische Programm nicht übernehmen wollte. Begründet hatte die Frau ihre Klage damit, dass ihr nur der Anschluss mit türkischen Programmen die Grundversorgung ermögliche, weil sie kein Deutsch spreche.