Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2015 - 6 Uhr

15. 05. 25

 + Brüssel: Griechenland darf nicht fallengelassen werden
 + Berlin: Vor Aufweichung der EU-Regeln bei Gen-Fleisch gewarnt
 + Berlin: Bürger wünschen sich mehr Mitspracherecht
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Griechenland darf nicht fallengelassen werden. Das hat der SPD-Europaabgeordnete Jakob von Weizsäcker mitgeteilt. Gleichzeitig warnte er davor, bei allen Frustrationen, mit dem Feuer zu spielen. Man dürfe mit Griechenland nicht zu lange pokern und sich unnachgiebig zeigen. Es sei nicht von der Hand zu weisen, dass Griechenland perspektivisch einen Schuldenschnitt brauche, so von Weizsäcker weiter. Europa gibt sich in den Verhandlungen mit dem finanziell immer noch tief in der Krise steckenden Griechenland hart. Um Reformen und weitere Finanzhilfen wird seit Monaten gestritten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Parteiübergreifend warnen deutsche Politiker vor einer Aufweichung der EU-Regeln zum Umgang mit dem Fleisch geklonter Tiere. Unter anderem wird ein umfangreiches Verbot und eine klare Kennzeichnung gefordert. Der Verbraucher müsse sofort erkennen, was er auf den Teller bekomme und was er esse. Hintergrund sind aktuelle Überlegungen der EU, dass Nachkommen von Klontieren und Zuchtmaterial weiterhin ohne Beschränkung und Kennzeichnung importiert werden dürfen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bürger in Deutschland wünschen sich, häufiger bei Verkehrs- und Bauprojekten von Städten oder Gemeinden informiert und miteinbezogen zu werden. Rund zwei Drittel ist die gebotene Beteiligung und Einflussmöglichkeit zu gering, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Erarbeitet worden war diese im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2015 - Zukunftsstadt“ durch das Bundesforschungsministerium in Berlin. Insgesamt wünscht sich jeder zweite Bürger gern ein stärkeres Mitspracherecht, wenn in der Stadt etwas entscheiden wird.