Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.07.2015 - 6 Uhr

15. 07. 31

+Berlin: Änderungen zum neuen Monat
+Berlin: Finanzämter geben mehr Widersprüchen statt
+Drage: Polizei stellt Suche nach Familie ein
+Leipzig: Rassistische Äußerungen im Internet nehmen zu
+Karlsruhe: Fluggesellschaft müssen Endpreis korrekt angeben


Berlin – mikeXmedia -
Mit dem morgigen Monatswechsel gehen auch wieder einige Änderungen einher. Ab morgen steigen unter anderem die Unterhaltszahlungen von getrenntlebenden Elternteilen. Diese steigen im Durchschnitt um 3,3 Prozent. Außerdem werden Friseure dann nach dem gesetzlich geltenden Mindestlohn bezahlt. Des weiteren greift in Bayern die Mietpreisbremse. Ab dem 17. August tritt auch dass neue EU-Erbrecht Kraft. Erbt eine in Deutschland lebende Person zum Beispiel in Österreich eine Immobilie, regelt das Gesetz welches Recht angewendet wird.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Mehr als zwei Drittel der von Finanzämtern in Deutschland bearbeiteten Widersprüche sind im Sinne der Antragsteller entschieden worden. Das teilt das Bundesfinanzministerium mit. In rund 2,8 von eingereichten 4,2 Millionen Widersprüchen wurde für die Bürger entschieden, heißt es in einer Veröffentlichung. Der neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine hofft nun, dass mehr Steuerbescheide kritischer geprüft werden und dann gegen eventuelle Fehler vorgegangen wird.

# # #

Drage – mikeXmedia -
Seit einer gut einer Woche fehlt von einer dreiköpfigen Familie aus Drage in Niedersachsen jede Spur. Rund um den Ort hat die Polizei jetzt die Suche nach der Familie abgebrochen. Ein Polizeisprecher sagte dass auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung gewartet werde. Täglich eintreffende Hinweise hätten aber noch nicht auf eine heiße Spur geführt. Der Vater wurde zuletzt am vergangenen Donnerstag gesehen. Von der Mutter und der zwölfjährigen Tochter fehlt seit letzte Woche Mittwoch jede Spur.

# # #

Leipzig – mikeXmedia -
Im Internet nehmen ausländerfeindliche und rassistische Äußerungen immer mehr zu. Dass teilt der sächsische Verfassungsschutz mit. Am stärksten wird dies laut Verfassungsschutz im sozialen Netzwerk Facebook deutlich. 53 Facebook-Seiten werden aktuell vom sächsischen Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft. Auch strafrechtliche Äußerungen seien mittlerweile keine Seltenheit mehr.

# # #

Karlsruhe – mikeXmedia -

Wer seine Flugreise künftig über die Onlineportale von Fluggesellschaften bucht, muss den Endpreis inklusive der Steuern und Gebühren von Beginn an angezeigt bekommen. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden. Der Verbraucher müsste von Beginn an eine informationsgeleitete Entscheidung treffen können, so die Richter. Geklagt hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen gegen die Fluggesellschaft Air Berlin. Wie der Bundesverband der Verbraucherzentralen mitteilt, seiden die Preise im Internet bereits durch die Fluggesellschaften korrigiert worden.