Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 11

 + Berlin: Deutschland wendet Dublin-Verfahren für Syrer wieder an
 + München: Zschäpe-Aussage verschoben
 + Berlin: Große Anteilnahme am Tode Schmidts
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise hat sich Deutschland dazu entschieden, das Dublin-Verfahren wieder für alle Asylbewerber aus Syrien anzuwenden. Sie werden in die Länder zurückgeschickt, über die sie in die EU eingereist sind. Das Verfahren gilt für alle Länder mit Ausnahme von Griechenland. Im August hatte die Bundesregierung noch beschlossen, das Dublin-Verfahren für Syrer vorübergehend auszusetzen.

# # #

München - mikeXmedia -
Die für heute angesetzte Aussage der NSU-Hauptangeklagten Zschäpe ist verschoben worden. Der Prozess wird bis kommenden Dienstag unterbrochen, so der vorsitzende Richter in München, Götzl. Die Pflichtverteidiger von Zschäpe hatten gestern um Niederlegung ihrer Ämter ersucht. Gegen den gesamten Senat wurde zudem ein Befangenheitsantrag von den Anwälte des Mitangeklagten Wohlleben gestellt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit großer Trauer und Anteilnahme hat sich die Öffentlichkeit und Politik zum Tode von Altkanzler Helmut Schmidt geäußert. Bundespräsident Gauck würdigte ihn als einen der bedeutendsten Politiker der Nachkriegszeit. Vor allem als Kanzler habe Schmidt großartiges geleistet. Gauck würdigte auch Schmidts entschlossenes Handeln in schwierigsten Situationen, seine Fähigkeit das Machbare zu erkennen und seine Kompromissfähigkeit. Schmidt war gestern in Hamburg im Alter von 96 Jahren gestorben.