Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 16

 + Hamburg: Flughafensperrung wegen verdächtigen Gepäckstücks
 + Frankfurt/Main: Nationalelf will gegen Niederlande spielen
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Die Polizei in Frankreich hat zum Wochenbeginn weitere Details zur Anschlagserie in Paris vom Freitag bekanntgegeben. So ist es einem von drei Terrorkommandos offenbar noch gelungen zu fliehen. Wenig später wurde ihr Fahrzeug mit Waffen östlich der französischen Hauptstadt entdeckt. Ob die Terroristen noch auf der Flucht sind, oder sich unter inzwischen festgenommenen mutmaßlichen Verdächtigen befinden, muss noch geklärt werden. Sieben Personen wurden bei einer Großrazzia gestern in Brüssel festgenommen. Bei der Terrorserie am Freitag waren 129 Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche weitere verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge, hatte es sich um eine koordinierte Kommandoaktion der Terrororganisation Islamischer Staat gehandelt. Der französische Präsident Hollande kündigte zum Wochenbeginn an, den Ausnahmezustand auf mindestens drei Monate zu verlängern. Das geht aus Nachrichtenmeldungen unter Berufung auf Parlamentskreise hervor. Schon am Mittwoch soll über einen entsprechenden Gesetzesentwurf beraten werden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Der Hamburger Flughafen ist am Sonntagabend wegen eines verdächtigen Gepäckstückes fast für eineinhalb Stunden lang lahmgelegt worden. Bei der Kontrolle war ein Koffer mit diversem technischen Gerät aufgefallen. Spezialkräfte wurden alarmiert und hatten das Gepäckstück anschließend untersucht. Letztlich wurde jedoch nichts Gefährliches gefunden. Berichten anwesender Fluggäste zufolge kam es zu erheblichen Verzögerungen. Tausende Passagiere waren betroffen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Ungeachtet der aktuellen Situation will die deutsche Nationalmannschaft morgen in Hannover das Testspiel gegen die Niederlande bestreiten. Das hat die Sportliche Leitung der Mannschaft um Jogi Löw mitgeteilt. Nach den Anschlägen von Paris hatte die Nationalmannschaft jedoch über eine mögliche Absage des Spiels gegen die Niederlande gesprochen. An der Begegnung in Hannover wird auch Bundeskanzlerin Merkel und ihr Kabinett teilnehmen. Die Politiker sind unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen auf einer Tribüne im Stadion untergebracht.