Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2015 - 16 Uhr

15. 11. 17

 + Alsdorf: Drei Festnahmen bei Aachen im Zusammenhang mit Paris-Anschlägen
 + Brüssel: Kein konkretes Hilfeersuchen Frankreichs
 + Athen: Griechenland stellt Weichen für Reformen
 + Weitere Meldungen des Tages

Alsdorf – mikeXmedia -
Die Polizei hat in Alsdorf bei Aachen drei Menschen festgenommen. Sie sollen im mit den Terroranschlägen von Paris im Zusammenhang stehen. Einer der Gesuchten solle sich im Bereich Aachen aufgehalten haben, so ein Polizeisprecher. Drei Menschen sollen nun von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen worden sein. Nähere Angaben zu den Umständen und der Identität wurden nicht mitgeteilt. Derzeit laufen die Vernehmungen. Per Haftbefehl wird derzeit der Bruder eines Selbstmordattentäters von Paris, der 26-jährige Salah Abdeslam gesucht.

# # #

Brüssel – mikeXmedia -
Deutschland hat bisher kein konkretes Hilfeersuchen von Frankreich für den Kampf gegen den Terror erhalten. Frankreichs Verteidigungsminister Le Drian wollte nur wissen, wie Deutschland aktuell den internationalen Terrorismus bekämpfe, so Bundesverteidigungsministerin von der Leyen in Brüssel. Die Enge Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich solle aber weiter fortgeführt werden. Frankreich hatte nach den Terroranschlägen von Paris ein offizielles Hilfegesuch an die EU-Partner gerichtet.

# # #

Athen – mikeXmedia -
In Griechenland sind die Weichen für weitreichende Reformen gestellt worden. In den vergangenen Tagen konnte sich das Land mit Kontrolleuren der Gläubiger auf ein Reformpaket einigen. Damit könnten schon bald zwölf Milliarden Euro Hilfsgelder nach Griechenland fließen, so Griechenlands Finanzminister Tsakalotos. Am Donnerstag berät das griechische Parlament über die nötigen Gesetzte, erst dann könne Griechenland das Geld erhalten, so EU-Diplomaten in Brüssel. Die Eurogruppe könnte die Hilfsgelder dann bereits am Freitag beschließen.