Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2015 - 24 Uhr

15. 11. 17

 + Berlin: Kein Hauptverdächtiger unter Festnahmen nach Fahndung
 + Heidenheim: Nach Mann mit Waffe in Heidenheim dauern Ermittlungen an
 + Nikosia: Steinmeier zur Kurzbesuch auf Zypern
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Das Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden in Hannover ist am Abend abgesagt worden. Noch vor Beginn der Partie war am Stadion ein verdächtiger Gegenstand entdeckt und der Bereich zur weiteren Untersuchung abgesperrt worden. Nach den Anschlägen von Paris hatte die Polizei ihre Präsenz in Hannover massiv erhöht. Auch in der Stadt waren bewaffnete Einheiten unterwegs. Die großangelegte Fahndung, an der sich am Nachmittag auch die deutsche Polizei im Grenzgebiet bei Aachen beteiligt hatte, ist ohne Festnahme des gesuchten Hauptverdächtigen der Pariser Anschlagserie beendet worden. Der Mann hatte sich nicht wie erhofft unter den sieben Festgenommenen befunden. Die Polizei sucht den 26-jährigen Bruder eines Paris-Attentäters. Innenminister de Maizere betonte in Berlin noch einmal das die Gefährdungslage wirklich hoch sei. Zudem bestehe die Sorge, dass einer der Täter in Nachbarländer Frankreichs fliehe.

# # #

Heidenheim - mikeXmedia -
Nach dem Großeinsatz der Polizei an einer Schule in Baden-Württemberg, dauern die Ermittlungen weiter an. Am Dienstagnachmittag war dort ein Mann mit einer Spielzeugpistole aufgetaucht. Zeugen hatten darauf hin die Polizei alarmiert, die mit allen verfügbaren Kräften anrückte. Das Gebäude wurde umstellt, Schüler und Lehrer in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln.

# # #

Nikosia - mikeXmedia -
Kurzbesuch in Zypern. Bundesaußenminister Steinmeier hat sich auf der geteilten Insel mit der politischen Führung von Griechenland und der Türkei getroffen. Dabei ging es hauptsächlich um die Überwindung der Teilung der Mittelmeerinsel. Man beobachte die gegenseitigen Gespräche zwischen Ankara und Athen mit großem Interesse, so Steinmeier. Die Inselrepublik ist 1974 nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention geteilt worden.