Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 18

 + Genf: WHO mahnt zu mehr Anstrengungen im Kampf gegen Klimawandel
 + Wiesbaden: Zahl der Erwerbstätigen so hoch wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr
 + Berlin: Internet ist weiterhin Steueroase
 + Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation hat anlässlich des bevorstehenden UN-Klimagipfels in Paris zu mehr Anstrengungen im Kampf gegen die globale Erderwärmung gefordert. Schätzungen zufolge erliegen jedes Jahr Zehntausende Menschen den Folgen des Klimawandels. Dabei führen vor allem Hitzewellen, Überschwemmungen, Verschiebungen von Krankheitsgebieten sowie die Verschlechterung der Luftqualität und sinkende Nahrungs- und Wasserversorgung zum Tod der Betroffenen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im dritten Quartal des Jahres ist die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland auf ihren höchsten Stand seit der Wiedervereinigung gestiegen. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach hält der Boom am Arbeitsmarkt an und gewinnt sogar noch an Tempo. Zwischen Juli und September wurden über 43 Millionen Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland registriert. Das entspricht einem Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Statistiker gehen aber davon aus, dass sich mit zunehmender Einwohnerzahl aber auch wieder die Arbeitslosigkeit erhöhen wird.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Nach einem Bericht des Bundesrechnungshofes ist das Internet weiterhin eine riesige Steueroase. Dem Fiskus gehen laut der Behörde große Einnahmen der Umsatzsteuer verloren, da zu geringe Kontrollen und nur wenige Absprachen zwischen dem Bund und den Ländern getroffen werden. Das geht aus einem am Dienstag in Berlin veröffentlichten Bericht hervor. Umsatzsteuer fällt auch dann in Deutschland an wenn ausländische Unternehmen zum Beispiel E-Books oder Software an Privatkunden verkaufen. Die steuerliche Kontrolle läuft allerdings ohne Konzept ab, heißt es weiter in dem Bericht.