Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2015 - 12 Uhr

15. 11. 20

 + Bamako: Geiselnahme in Mali
 + Arnsberg: Ermittlungen gegen mutmaßlichen Mitwisser der Paris-Anschläge
 + Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten gestiegen
 + Weitere Meldungen des Tages

Bamako - mikeXmedia -
In Mali hat eine Gruppe Bewaffneter in einem Luxushotel Geiseln genommen und sich mit ihnen verschanzt. Einem Hotelangestellten zufolge waren die bislang unbekannten Täter mit Fahrzeugen vorgefahren, die diplomatische Kennzeichen hatten. Dadurch erhielten sie Zugang zu dem Hotel. Die Sicherheitskräfte vor Ort gehen davon aus, dass es sich um einen terroristischen Hintergrund handeln könnte. Es sollen Schüsse gefallen sein. Das Hotelgelände wurde weiträumig abgeriegelt, die Polizei ist im Einsatz. In dem Hotel halten sich neben Diplomaten auch häufig Mitarbeiter der französischen Fluglinie Air France auf.

# # #

Arnsberg - mikeXmedia -
Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen möglichen Mitwisser der Anschläge von Paris. Der 39-jährige Algerier wurde im Sauerland festgenommen und in Untersuchungshaft genommen. Über mehrere Tage hinweg hatte der mutmaßliche Verdächtige in einer Flüchtlingsunterkunft gegenüber Mitbewohnern aus Syrien geäußert, dass in Paris etwas passieren werde.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
In den ersten neun Monaten des Jahres sind auf Deutschlands Straßen mehr Menschen als 2014 ums Leben gekommen. Das geht aus aktuellen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Die Zahl der Todesopfer lag um 69 Personen über dem Vorjahresniveau. Damit kamen bislang 2591 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Im gesamten vergangenen Jahr wurden 3377 Todesopfer verzeichnet worden. 2013 hatte die Statistik ihren niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung in den 50er Jahren erreicht.