Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.12.2015 - 12 Uhr

15. 12. 10

 + Sydney: 15-jähriger Terrorverdächtiger festgenommen
 + Berlin: Linke zweifelt Rechtmäßigkeit von Syrien-Einsatz an
 + Herxheim: 2. Feuer in Flüchtlingsunterkunft in einer Woche
 + Weitere Meldungen des Tages

Sydney - mikeXmedia -
In Australien haben die Behörden einen 15-jährigen und vier weitere Männer wegen Terrorverdachts angeklagt. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, einen Anschlag auf ein Polizeigebäude geplant zu haben. Die mutmaßlichen Terroristen müssen sich demnächst mit drei weiteren bereits inhaftierten Männern vor Gericht verantworten. Der Jugendliche war der Polizei zufolge bereits vor einem Jahr bei einem gescheiterten Anschlagsversuch beobachtet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ungeachtet dessen, dass heute morgen die ersten Soldaten und Tornados der Bundeswehr in den Einsatz zum Kampf gegen den IS aufgebrochen sind, hält die Linke das Mandat für rechtswidrig. Zu diesem Schluss kommt ein Rechtsgutachten, dass von der Partei in Auftrag gegeben wurde. Darin heißt es, dass der syrische Staat nicht für die Terroranschläge verantwortlich sei und deswegen ohne seine Erlaubnis auch keine Bomben auf sein Staatsgebiet abgeworfen werden.

# # #

Herxheim - mikeXmedia -
In Rheinland-Pfalz hat zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche eine Flüchtlingsunterkunft in Flammen gestanden. Die neun Bewohner und ihr Betreuer konnten das Gebäude unverletzt verlassen, so die Polizei Der Brand war in einem angrenzenden Sportstadion ausgebrochen. Möglicherweise wurde das Feuer vorsätzlich gelegt. In Herxheim war schon in der vergangenen Woche ein Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim verübt worden.