Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.01.2016 - 6 Uhr

16. 01. 03

 + Riad: Saudi-Arabien setzt Vollstreckung von Todesurteilen fort
 + Berlin: Lammert will knackigere Debatten im Bundestag
 + Berlin: CSU für zusätzliche Anti-Terror-Maßnahmen
 + Weitere Meldungen des Tages

Riad - mikeXmedia -
Zu Beginn des neuen Jahres sind in Saudi-Arabien erneut Menschen hingerichtet worden. Diesmal war die Todesstrafe wegen Terrorismus und der Anstiftung zu Gewalt gegen 47 Personen verhängt worden. Auch ein schiitischer Geistlicher wurde hingerichtet, weil er dem Herrscherhaus gegenüber angeblich ungehorsam war. Im vergangenen Jahr waren Menschenrechtlern zufolge über 150 Todesurteile volllstreckt worden und damit so viele, wie seit 20 Jahren nicht mehr.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundestagspräsident Lammert fordert kürzere Debatten im Bundestag. Man habe das Problem, das zu viel geredet und zu wenig debattiert wird. Kürzere und knappere Beiträge seien daher wünschenswert. Ein Parlament sei kein Oberseminar und kein Festakt, sondern ein Debattenforum, so Lammert weiter. Der Bundestagspräsident hatte diesbezüglich bereits Reformvorschläge für lebendigere Regierungsbefragungen und Fragestunden vorgelegt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der immer noch hohen Anschlagsgefahr in Deutschland hat die CSU zusätzliche Anti-Terror-Maßnahmen gefordert. Personen, die im Ausland für eine Terrorgruppe gekämpft und weitere Staatsbürgerschaften besitzen, soll der deutsche Pass entzogen werden, so ein Vorschlag der Unionspartei. Verurteilte Gefährder sollen zudem rund um die Uhr mit elektronischen Fußfesseln versehen und überwacht werden. Die Punkte stammen aus einer Vorlage für die anstehende Klausurtagung der CSU-Landesgruppe in Wildbad Kreuth und wurden schon vor dem Terroralarm zu Silvester in München entworfen.