Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.01.2016 - 12 Uhr

16. 01. 04

 + Kabul: Anschlagsserie in Afghanistan geht weiter
 + Dreieich: Schüsse auf Asylbewerberheim, ein Verletzter
 + Berlin: Hermmann sieht weiterhin Gefährdungslage
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Afghanistan kommt nicht zur Ruhe. Erneut hat ein Attentäter einen Sprengsatz gezündet. Diesmal detonierte eine Autobombe in der Nähe des Flughafens in Kabul. Der Anschlag galt vermutlich einem Polizeiposten. In den vergangenen Wochen war die afghanische Hauptstadt immer wieder von Attentätern heimgesucht worden. Zuletzt kamen mehrere Menschen ums Leben, als am Freitag ein Anschlag auf ein beliebtest Restaurant verübt wurde. Die Taliban bekannten sich zu dieser Tat.

# # #

Dreieich - mikeXmedia -
In Hessen sind mehrere Asylbewerber angegriffen und einer von ihnen durch Schüsse verletzt worden. In der Nacht hatten bislang unbekannte Täter mehrere Schüsse auf ein Fenster abgegeben, dabei wurde der schlafende Flüchtling getroffen. Anschließend wurde der 23-jährige im Krankenhaus versorgt. Die Polizei äußerte sich noch nicht zu dem Vorfall und hat Ermittlungen in der Sache aufgenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der bayerische Innenminister Herrmann sieht keine konkrete Anschlagsgefährdung für die Tage um Dreikönige. Das teilte der Minister in einem Fernsehinterview auf Nachfrage mit. Es habe lediglich vage Hinweise gegeben, gleichwohl bestünde aber eine abstrakte Gefährdungslage auch weiterhin fort, so Herrmann weiter. In München waren nach konkreten Terrorwarnungen in der Silvesternacht die Sicherheitskräfte der Polizei verstärkt worden. Auch jetzt seien die Behörden weiterhin hellwach, so der bayerische Innenminister.