Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2016 - 12 Uhr

16. 01. 12

+ Istanbul: Selbstmordanschlag in der Altstadt
+ Leipzig: Ermittlungen nach Ausschreitungen gehen weiter
+ Würzburg: Neues Strafmaß gegen Autobahnschützen wird bekanntgegeben
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Am Vormittag ist es in Istanbul zu einem Anschlag in der Altstadt gekommen. Dabei soll es sich um einen Selbstmordattentäter gehandelt haben, der einen Sprengsatz gezündet hatte. Zahlreiche Menschen sind bei dem Anschlag verletzt worden. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Nach Ausschreitungen in einem Leipziger Stadtteil gehen heute die Ermittlungen der Polizei zu den mutmaßlichen Tätern weiter. Bis zum Morgen war es nach dem Eingreifen der Beamten ruhig, so ein Sprecher der Behörde. In der Nacht hatten Anhänger der fremdendfeindlichen Legida-Bewegung zum Jahrestag des Bestehens sowie zahlreiche Hooligans randaliert. Rund 250 Menschen waren durch den Stadtteil gezogen. Dabei warfen sie Scheiben ein, setzten Autos in Brand und zündeten Pyrotechnik. Der Schaden geht in die Hunderttausende. Von mehr als 200 Verdächtigen wurden die Personalien aufgenommen.

# # #

Würzburg - mikeXmedia -
Das Gericht in Würzburg will heute sein neues Strafmaß gegen den Autobahnschützen bekanntgeben. Der Fernfahrer war bereits in einem ersten Prozess zu einer über zehnjährigen Haftstrafe verurteilt worden, gegen das Urteil legte er Berufung ein und bekam vom Bundesgerichtshof teilweise recht. Der 59-jährige Angeklagte hatte auf der Autobahn über Jahre hinweg aus seiner Fahrerkabine heraus auf andere Lastwagen geschossen. Dabei wurden auch andere Menschen durch Querschläger verletzt. Als Grund für die mehr als 700 Schüsse gab der Fernfahrer Frust im Straßenverkehr an.