Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.04.2016 - 16 Uhr

16. 04. 04

 + Hannover: Erste Flüchtlinge gelandet
 + Duisburg: Ermittlungen nach Tankschiff-Explosion gehen weiter
 + Haltern: Gedenkveranstaltungen zu 4U-9525
 + Weitere Meldungen des Tages

Hannover - mikeXmedia -
Am Mittag sind in Hannover die ersten beiden Linienmaschinen aus der Türkei mit Flüchtlingen im Rahmen des EU-Türkei-Paktes angekommen. Insgesamt handelt es sich um 32 Frauen, Männer und Kinder aus Syrien, die zunächst in die niedersächsische Erstaufnahmeeinrichtung Friedland kamen. Vor dort werden sie in den kommenden Wochen auf die Bundesländer verteilt. Nach Angaben der Flüchtlingshilfsorganisation der Vereinten Nationen hatte man besonders hilfsbedürftige Menschen ausgewählt.

# # #

Duisburg - mikeXmedia -
Auch in dieser Woche gehen die Unglücksuntersuchungen zu dem im Duisburger Hafen explodierten Tankschiff weiter. Bislang ist immer noch unklar, warum es auf dem Schiff bei Arbeiten zu einer Detonation mit einem anschließenden Feuer kam. Bei dem Zwischenfall in der vergangenen Woche waren zwei Menschen getötet worden. Sie wurden durch die Wucht der Explosion mehrere Dutzend Meter durch die Luft geschleudert worden. Ein Werftarbeiter wird immer noch vermisst. Hoffnung, dass er das Unglück überlebt haben könnte, besteht keine mehr.

# # #

Haltern - mikeXmedia -
In Haltern am See ist heute erneut den Absturzopfern der Germanwings-Tragödie gedacht worden. Diesmal hatten Schüler, Lehrer und Angehörige an zwei Gottesdiensten teilgenommen. Die eigentlichen Trauerfeierlichkeiten zum Jahrestag der Tragödie hatten schon stattgefunden, weil sie aber in den Osterferien lagen, gab es jetzt erneut Gedenkveranstaltungen. Rund 1000 Menschen beteiligten sich an den beiden ökumenischen Gottesdiensten. Auch die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, gedacht vor Ort der Opfer des Germanwingsfluges 9525.