Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.04.2016 - 24 Uhr

16. 04. 05

+ Reykjavik: Islandischer Regierungschef zurückgetreten
 + Athen: Flüchtlingsrückführung ausgesetzt
 + Hannover: Anklage gegen Bundespolizisten
 + Weitere Meldungen des Tages

Reykjavik – mikeXmedia -
Der isländische Regierungschef Gunnlaugsson ist durch die Enthüllungen der so genannten „Panama Papers“ zurückgetreten. Sein Name soll Verbindung mit den Finanzgeschäften mit Briefkastenfirmen in Panama stehen. Gunnlaugssons Frau soll demnach eine Offshore-Firma auf den Britischen Jungferninseln betreiben. Die Vorwürfe wurden von dem zurückgetretenen Gunnlaugsson zurückgewiesen. Neue Ministerpräsident soll laut der regierenden Fortschrittspartei Vizeparteichef Jóhannsson werden. Am Abend wurde außerdem bekannt dass auch der neue FIFA-Chef Infantino in Finanzgeschäfte mit Briefkasten-Firmen involviert sein soll.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Griechenland hat die Rückführung von illegalen Flüchtlingen in die Türkei am Dienstag fast vollständig ausgesetzt. Das haben Reporter berichtet. In den Häfen von Chios und Lesbos hatte den ganzen Tag über Ruhe geherrscht. Hintergrund ist laut den zuständigen Verwaltungsbehörden ein verändertes Verhalten der Flüchtlinge. Fast alle haben inzwischen Asylanträge gestellt. Zuvor hatten die Migranten noch nach Mitteleuropa weiterreisen wollen und deswegen auf Asylanträge verzichtet.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Anklagegen gegen einen Bundespolizisten erhoben. Der Mann soll Verstöße gegen das Waffen- und Kunsturhebergesetz begangen, sowie kinderpornographisches Material besessen haben. Zwei Kollegen hatten vor knapp einem Jahr Strafanzeige gegen ihren 40-jährigen Kollegen erstattet. Der Beamte soll außerdem Flüchtlinge im Polizeigewahrsam misshandelt haben. Das Verfahren wurde damals jedoch mangels hinreichendem Tatverdacht eingestellt worden.